Dienstag, 16. August 2011

Sterbetourismus

Adi Talmor, ein israelischer Star- Moderator hat sich das Leben genommen. Er hat sich nicht von einem Hochhaus gestürzt, nicht vor einen Zug geworfen und auch nicht erhängt. Er wählte einen weitaus würdigeren Tod. Er meldete sich bei der Sterbehilfe Dignitas. Der 'Schweizer' Sterbehilfe Dignitas. In Israel ist eine Debatte ausgebrochen und der Schweiz wird vorgeworfen, mit dem "Sterbetourismus" Geld zu machen. Es sei ethisch und moralisch nicht vertretbar.

Wir haben in unserer Gesellschaft nicht viele Freiheiten. Wir haben festgesetzte Arbeitszeiten. Wir haben Strassen, die uns vorgeben, welchen Weg wir zu nehmen haben. Wir können nicht entscheiden, wo wir geboren werden und auch nicht, wo wir aufwachsen. Unser Beruf bestimmt zudem zu einem grossen Teil, wo wir leben.

Nun geht es aber darum, dass man nicht mehr leben will. Man will sterben. Es gibt keinen schwereren Entscheid, als diesen. Keine Konsequenz ist endgültiger als den des Suizides. Von wem kann man verlangen, dass er diesen letzten Weg alleine geht? Beruhigt es das gewissen mehr, wenn man weiss, dass die letzten Stunden die schlimmsten waren? Dass die letzten Stunden einsam waren?
Natürlich verbringen diese Personen diese Stunden oft alleine, aber man gibt Verantwortung ab.

Dignitas verlangt Gründe, gute Gründe. Ein Entscheid aus dem Affekt, spontan und unüberlegt wäre verhängnissvoll, würde bei Dignitas durchfallen. Alles andere ist aber jedem selber überlassen.

Es gibt Leid, das wir uns nicht vorstellen können. Es gibt Lebenssituationen, die nicht mehr menschenwürdig sind. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und wenn sich jemand dazu entschliesst, dass er seinem Leben ein Ende setzt, dann ist das sein gutes Recht. Dies abzustreiten wäre ignorant, rücksichtslos... wäre egoistisch.

Und wenn jemand dazu Hilfe in Anspruch nehmen will, ist dies ebenso sein gutes Recht und ganz allein seine Entscheidung.

Die Mitarbeiter bei Dignitas haben mitunter einen der schwersten Aufgaben der Welt. Ich möchte diese nicht übernehmen. Ich könnte diese nicht übernehmen.

Dignitas macht die letzten Stunden eines Menschen womöglich leichter... erträglicher. Wir sollten den Mitarbeitern ihre Aufgabe nicht noch schwerer machen, als sie schon ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen