Montag, 25. Februar 2013

Lieber Winter - hau ab!



Meistens kommen wir ganz akzeptabel miteinander zurecht. Zuweilen empfinde ich dir gegenüber sogar Respekt und Anerkennung. Als Schweizer habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, mit dir zu leben. Ja du kannst teilweise sogar richtig viel Spass bereiten. Du lässt Schnee fallen, damit wir darauf Ski fahren können, damit wir damit Schneeengel und Schneemänner machen können. Du hüllst unsere zurzeit trostlose Natur ab und zu in ein reines, unschuldiges Weiss. Du schenkst uns Momente der Ruhe, wenn die Flüsse gefrieren und die Tiere sich verstecken. Und trotzdem bitte ich dich, in einer ruhigen und kontrollierten Art und dennoch aus tiefstem Herzen und mit bedingungsloser Überzeugung:

Hau ab!

Ich weiss, dass es gemäss Kalender noch nicht an der Zeit ist, doch ganz ehrlich- du hast dich noch nie um Termine gekümmert. Oder wann schenktest du uns das letzte Mal weisse Weihnachten? Ernsthaft: Verzieh dich! Nimm deine Kälte und deinen zu Matsch gewordenen Schnee gleich mit. Von mir aus kannst du ab 2000 Meter aufwärts weiter wüten. In den Niederungen der zivilisierten Welt lässt es sich aber nun mal mit warmen Temperaturen viel besser leben.

Nochmals- weniger ruhig und weniger kontrolliert, allerdings nicht weniger inbrünstig:

HAU AB!

Wo sind Frühling und Sommer, wenn man sie braucht? Im Winterschlaf? Kämpf! Kämpft gegen die anhaltende, durch Kälte hervorgerufene Gefühlsverarmung in meinen Händen. Kämpft gegen die frostige Luft, die rutschige Unterlage, gegen Schnupfen und Husten. Kämpft, mit Wärme und Licht gegen Kälte und Trübnis. Bringt uns Sonne und Wärme, bringt uns Lebensfreude.

Bringt uns die Farben zurück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen